PAPIERTIGER
archiv & bibliothek der sozialen bewegungen
we´re cool

Papiertiger
c/o Ku-Bi e.V.
Cuvrystraße 25
10997 Berlin
  

Presse- und Dokumentensammlung

In 2.300 Aktenordnern und Stehschubern sind Flugblätter, Presseartikel, Textkopien und Broschüren zu den verschiedensten Themenbereichen sozialer Bewegung und weiterer Thematiken, zum Teil seit den 60er Jahren, gesammelt. Ein Teil dieser Sammlung besteht aus Länderarchiven. Der Bestand schwankt je nach Region sehr. Die Gewichtung der Archivalien innerhalb der einzelnen Themenbereiche und der Länderarchive ist sehr unterschiedlich. In vielen Fällen nehmen Presseartikel einen Großteil des vorhandenen Materials ein.

Mit Ablauf des Jahres 2003 wurde die systematische Auswertung der bürgerlichen Tages- und Wochenpresse eingestellt. Die Gründe dafür waren vielfältig. Zum Einem nahm diese Arbeit - das Ausschneiden, Aufkleben, Sortieren und Abheften der Presseartikel - zuviel Zeit in Anspruch, die für andere Aufgaben hätte sinnvoller eingesetzt werden können. Zum Anderen ist der Informationsgehalt in den bürgerlichen Medien im Hinblick auf die Nutzbarkeit für ein 'Archiv der sozialen Bewegungen' doch sehr begrenzt und eine noch stärkere Gewichtung auf diese Quellen für uns nicht wünschenswert. Trotzdem werden wir bei besonderen Anlässen weiterhin thematisch gezielt die Tagespresse auswerten.
  


zurück


 Tiger auf der Pirsch


Streßfaktor
 

Berliner Archive
 

Archivverzeichnis
 
Bestandsrecherche:

Dataspace